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Über uns

util.data

  • 2009 in Dresden gegründet,
  • mit einem spezialisierten Team mit breit gefächertem Wissen um die technischen Betriebsprozesse bei Ver- und Entsorgungsunternehmen,
  • schnelle Entscheidungswege aufgrund flexibler Strukturen,
  • Erfassung, Verwaltung und Veredlung von Informationen zu Energie- und Datennetzen,
  • Implementierung technischer Systeme und Modifizierung nach Kundenanforderung,
  • Speziallösungen im Schnittstellen- und Workflowbereich und
  • eigene Produktlinie für nicht massenkompatible Spezialbereiche von Netzbetreibern.

Philosophie

util.data ist die Kooperationsplattform für Versorgungsunternehmen rund um den Betrieb von und den Service für Geodaten- und Netzmanagementsysteme.

util.data ist konzernunabhängig, steht für kurze Entscheidungswege sowie Qualität und Kontinuität in der Betreuung und bietet sämtliche Datendienstleistungen aus einer Hand an.

Unser Streben ist es, in enger Partnerschaft mit unseren Kunden optimale Lösungen für individuelle Anforderungen zu finden.

„Wir gewinnen nur, wenn unsere Kunden gewinnen“, dieses Geschäftsprinzip leitet unser Handeln und ist Grundlage für dauerhaften Mehrwert auf allen Seiten.

Mit Flexibilität, Marktnähe und unter Ausnutzung aller Marktpotenziale unterstützen wir unsere Kunden bei den wachsenden Anforderungen in der Energiewirtschaft.

Zu unserer Grundphilosophie gehört es, „auf Augenhöhe“ miteinander zu kooperieren.

Entscheidener Vorsprung

Themenübergreifende Projekterfahrung

  • spezielle Projekterfahrung (auf Wunsch übernehmen wir auslagerungsfähige Kunden-Randprozesse),
  • vielfach erfolgreich realisierte Datenübernahmeprojekte,
  • komplexe Prozesssicht sowie
  • umfangreiche Referenzen im Bereich technischer Dienstleistungen.

Produktintegration

  • Aufbau moderner Geodateninfrastrukturen,
  • Aufbau effizienter Netzmanagementsysteme mit Kopplung zur GIS-Infrastruktur,
  • GIS-Kopplungen zu ERP-Systemen,
  • eigene Softwarelösungen für Stadtwerke im technischen Bereich.

Regionalität und Kundennähe

  • effiziente Kundenkommunikation,

  • ausgeprägte Serviceorientierung,

  • neben Webmeetings & Co. gern auch vis-a-vis vor Ort.